top of page
  • Autorenbildcutesommerchild

Sukkulenten vermehren

Hey meine Lieben,


heute zeige ich euch im Blog eine Möglichkeit, wie ihr ganz einfach Sukkulenten vermehren könnt:



Alles was ihr dazu braucht ist:

  • 1 Sukkulente eurer Wahl

  • 1 Tontopf oder Ähnliches (mit Untersetzer)

  • Anzuchterde

  • Sprühflasche mit Wasser

  • ggf. Blähton


Hier gibt es für euch eine schnelle Videoanleitung:


Anleitung:


  1. Legt euch alle Utensilien die ihr benötigen werdet bereit.

  2. In den Tontopf kannst du unten ein paar Blähton-Kugeln hineingeben, damit sich das Wasser nicht staut.

  3. Darüber gibst du eine Schicht Anzuchterde.

  4. Danach trennst du ein paar einzelne Blätter aus einem Stück deiner Sukkulente heraus und legst sie auf die Anzuchterde.

  5. Nun besprühst du die Blätter ein wenig mit Wasser aus deiner Sprühflasche und kannst das Töpfchen nun in dein Anzuchtregal stellen.

  6. Besprühe die Blätter alle paar Tage mit Wasser, lasse die Abstände immer länger werden, sobald die Pflanze zu wachsen beginnt.


Ein kleiner Selbstversuch:


Im Video siehst du noch eine weitere Möglichkeit, um eine Sukkulente zu vermehren. Ich möchte versuchen, ob das Anwurzeln auch wie bei anderen Ablegern im Wasserglas funktioniert. Da Sukkulenten nicht so viel Wasser benötigen, wird oft davon abgeraten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob das Ganze klappen wird oder ob die Pflanze eingeht. Ich werde es euch auf jeden Fall wissen lassen.



Das wars:


Ich hoffe, dass ich euch mit der Anleitung ein wenig weiterhelfen konnte und vielleicht die ein oder andere neue Pflanze auch bei euch aufgehen wird. Macht es gut und bis bald.


Eure, Cutesommerchild <3


bottom of page